Für eine sauberere Welt


Meiko feiert 90. Geburtstag. Links das Firmengelände in Offenburg, rechts die Ausstellungsfläche während der Jubiläumsfeierlichkeiten / Fotos: Meiko

 

90 Jahre Spültechnik aus Offenburg: Das Maschinenbau-Unternehmen Meiko ist nicht nur wesentlicher Bestandteil einer langen Phase des gewerblichen Spülens – es erzählt auch die Geschichte der geglückten Kombination einer langen Firmenhistorie und einer marktbestimmenden Stellung. Dies beweisen auch zwei Auszeichnungen, über die man sich kürzlich freuen konnte.

 

„Das Zusammenspiel einer langen Firmenhistorie und einer marktbestimmenden Stellung ist ausgesprochen selten“, ist sich Meiko Geschäftsführer Dr. Ing. Stefan Scheringer sicher. „Das Durchschnittsalter deutscher Unternehmen beläuft sich laut Creditreform auf 18 Jahre. Nur 1,5 Prozent der aktiven deutschen Unternehmen ist älter als 100 Jahre. Meiko muss seit 1927 also einiges richtig gemacht haben.“ Scheringer steht als achter Geschäftsführer in der Reihe der Firmenchefs des Herstellers: „Daraus lässt sich ablesen, dass Meiko ein in seinen Werten stark verwurzeltes Unternehmen ist. Wir sind einerseits getrieben von Innovationen, aber dennoch getragen von Verlässlichkeit und auch von Konservatismus im besten Sinne. Das bedeutet vor allem: Wir bieten unseren Mitarbeitern und auch unseren Kunden Kontinuität, Identität und Sicherheit.“

 

In Offenburg beschlossen 1927 Konstrukteur Oskar Meier und Kaufmann Franz Konrad: „Wir wollen die Welt sauberer machen!“ Die ideengetriebenen Unternehmer pflanzen dabei ihrer Firma jene DNA ein, die auch auf ihren eigenen Genen liegt: Besonnenheit, Vernunft, aber auch Ehrgeiz, ohne die Lust am Risiko die Oberhand gewinnen zu lassen. Dazu der heutige Geschäftsführer: „Zwischen dem Scheitern eines Unternehmens und seinem Fortbestand über Jahrzehnte kann manchmal eine einzige Entscheidung liegen. Strukturbrüche, Wirtschaftskrisen und Weltkriege überleben nicht die Hasardeure, sondern jene, die sich darauf konzentrieren, jeden Tag an der eigenen Performance durch die ganz kleinen, unspektakulären, aber kontinuierlichen Verbesserungen zu arbeiten.“ Dass dabei große Innovationen und eindrucksvolle Verbesserungen für die eigenen Kunden entstehen – das ist für die Meiko-Geschäftsführung eine logische Konsequenz, die aber noch eine Ergänzung benötigt: „Es ist unsere Nähe zu den Kunden, gepaart mit dem Willen, die Welt nicht nur sauberer, sondern auf eine intelligentere Art sauberer zu machen“, erklärt Scheringer.

 

Kleine Spültechnik-Revolutionen

Entstanden sind im Laufe der Zeit Innovationen, die den Markt neu definierten – wie die M-iQ, die auf einen Schlag 40 Prozent Betriebskosten einsparte; die Untertischmaschine M-iClean U, die Technologie und Komfort zusammenführte und dabei dem Design eine tragende Rolle zuwies. Mit der Markteinführung der M-iClean H zeigte Meiko dieses Jahr, dass man im 21. Jahrhundert und in Zeiten des Fachkräftemangels den Aufbau einer Haubenspülmaschine inklusive Automatik völlig neu denken kann – wenn man sie an den Bedürfnissen ihrer Anwender ausrichtet.

 

Heute steht Meiko weltweit für Technologieführerschaft – und dies nicht nur im Bereich der professionellen Spültechnik, sondern auch bei Reinigung und Desinfektion von Medizinprodukten wie zum Beispiel Steckbecken. Aber auch Feuerwehren in ganz Europa und sogar in Australien vertrauen auf das Know-how der Offenburger Experten, wenn es um die fachgerechte Aufbereitung von Atemschutztechnik und persönlicher Schutzausrüstung geht.

 

Die 90-jährige Historie erzählt aber nicht nur, dass beständige Neuerungen ein Unternehmen lebendig erhalten – es sind auch die Dienstleistungen, die untrennbar mit den Produkten verbunden sind. „Mit der Meiko Academy ergänzen wir unser Produktportfolio und zeigen, dass wir als Lösungsanbieter über unsere Fähigkeiten als Maschinenbauer hinaus viel zu bieten haben“, erläutert Academy-Leiter Hartmut Henselmann. Im Service sind mehr als 600 Mitarbeiter weltweit in den eigenen Tochtergesellschaften tätig. Darüber hinaus stellen 4.500 autorisierte Servicemitarbeiter rund um den Globus sicher, dass die Maschinen binnen Stunden wieder ihren Dienst tun, sollte es zu Problemen kommen. „In der Bescheidenheit zeigt sich der Meister“, gilt als eines der Lieblingszitate des Firmengründers Oskar Meier. Das ist eine Haltung, die laut Scheringer im Unternehmen heute noch gelebt wird, denn „Die Wertschätzung des Kunden macht uns erfolgreich – nicht die Überschätzung des eigenen Tuns!“

 

Festakt zum Jubiläum

Sein 90. Jubiläum feierte das Unternehmen mit weit über 3.000 Gästen mit einem großen Festakt und umfangreichen Rahmenprogramm. Den Rückblick auf die Firmenhistorie lieferte eine Ausstellung, die den Besuchern auf großen Schautafeln die Wegmarken des Unternehmens in Kombination mit weltgeschichtlichen Ereignissen vermittelte. Geschichten von ideenreichem Erfindergeist, Visionen und Integrität in schwierigen Zeiten deutscher Geschichte, aber auch von Zusammenhalt und beharrlichem Wiederaufbau nach der völligen Zerstörung des Betriebes im Zweiten Weltkrieg wurden in Szene gesetzt. Untermalt wurde all das nicht nur mit Exponaten aus der jeweiligen Zeit: Eine eigens aufgelegte Firmenchronik veranschaulichte auf 120 Seiten die gesamte Welt des Experten für Spül-, Reinigungs- und Desinfektionstechnik ab Tag eins. Von der Sonderausstellung im Betriebsrestaurant führten Rundgänge durch die weitläufigen Produktionshallen und ließen seltene Einblicke hinter die Kulissen zu.

 

Zwei Awards in kurzer Zeit

 
 
Dietmar Zapf (rechts), Leiter Global Key Account Management bei Meiko, bekam die Urkunde „Marke des Jahres 2017“ von Joachim Eckert, Geschäftsführer des Matthaes Verlags, überreicht / Foto: Wustmann, ABZ



Dass Meiko-Technologie auch bei den Anwendern ein hohes Ansehen genießt, bewiesen zwei Auszeichnungen im Juni und Juli. Sowohl die Backbranche als auch das Gastgewerbe zeigen sich überzeugt von der Spültechnik aus Offenburg. Anfang Juni zeichnete die Allgemeine BäckerZeitung das Unternehmen im Zuge ihrer Markenstudie zur „Marke des Jahres 2017“ in der Kategorie Spülmaschinen für den Ladenbereich aus. Insgesamt zehn Hersteller hatte das Magazin hinsichtlich Hygiene, Sachkenntnis und Kundenzufriedenheit unter die Lupe genommen. Meiko schnitt bei der breitangelegte Erhebung auf der Grundlage hunderter Stimmen aus dem Praxisalltag mit Bestnoten ab. Beim Küche Award des gleichnamigen Fachmagazins wählten zum 13. Mal Küchenchefs und -manager die erfolgreichsten Produktinnovationen aus dem Bereich der Convenience- und Küchentechnik. Meiko konnte sich hier über die Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Spültechnik für die neue Haubenspülmaschine M-iClean H freuen.

 

www.meiko.de

 

Geschrieben am: 13.07.2017